MOSKITO

 

Call it "Kammerpop"

Moskito sind:

Harry Wolf - Cajon, Conga, Gesang

Nici Schart - Gesang, Melodika, Casio

DJ Mütze - Gitarre, Gesang

MOSKITO BIO+INFO

-1998-

fingen wir zu dritt an, Songs zu covern, so quasi nebenher, hatten wir ja noch andere Bands am laufen, die ausschließlich eigene Songs spielten ( Pilfering Pointless, Thieves like us). So war die Nachspielerei eine nette Abwechslung........außerdem könnte damit ja auch eventuell etwas Geld verdient werden.

Nici war zu dieser Zeit noch nicht dabei, dafür Christian am Baß, Harry hinter`m Schlagzeug und Wolfgang mit Gitarre und Gesang. Das ganze war reichlich laut und

rockig zu der Zeit.

-2001-

kam Nici als Sängerin dazu und nach und nach erwies sich die 1:1 Nachspielerei als zu langweilig. Wir entdeckten, dass akustische Versionen schon allein durch diese Art der Instrumentierung, den Liedern einen sehr anderen Charakter verliehen.

Vor allem Harry musste hier den größten Schritt machen. Er stieg auf ein Cajon um und lies sein Schlagzeug stehen.

-2002-

fuhren wir dann gemeinsam in die Provence nach Tresques/Südfrankreich und produzierten dort einige sehr eigenwillige Akustikversionen in tage- und nächtelangen Sessions, währen draußen sintflutartige Regenfälle die ganze Gegend verwüsteten ( seht die Videos ). Ab sofort blieben wir bei den Akustik Songs.

 

Als Quartett spielten wir

-2006-

eine Demo CD ein.

-2008-

folgte der Ausstieg von Bassist Christian, der einfach nicht mehr genug Zeit hatte, um intensiv Musik zu machen. Ok? Neuer Bassist oder was? …Nö!........is doch originell, so ganz ohne Baß! Wirklich interessant wird das covern doch erst, wenn es gelingt, den Songs ein eigenes, hör- und spürbares Profil zu verleihen. Wir hatten sozusagen eine zwangseingeleiteten kreativen Schub und merkten, dass es sehr reizvoll wurde, ohne Bass.

 

Wir können dann schon mal fast `nen neuen, eigenen Song aus der Vorlage

zaubern........Inspiration sind dabei immer auch Bands wie Nouvelle vague und Hellsongs.

Mit u.a. Depeche mode, Ideal, Cure, Pixies, Nirvana, Billy Idol und Prince

musikalisch sozialisiert, haben wir überhaupt keine Hemmungen, z.B.

AC/DC oder Boney M zu bearbeiten. In diese neuen Interpretationen fließen unsere

anderen musikalischen Vorlieben ein, Nici singt in einem

Jazzensemble, Wolfgang produziert Indie-Rocksongs und Harry hat als

Schlagzeuger einige Jahre Rock und Jazz auf`m Buckel.

Musikalisches „zu Hause“ für MOSKITO ist und war immer der Schlachthof Wiesbaden, danke hier dafür!

 

Hörproben sind auf Anfrage erhältlich.

Moskito Info

 

Durch eigenständig, eigenwillige Interpretationen von z.B. AC/DC, Kraftwerk, Johnny Cash, Boney M, die eure Ohren nicht pfeifen lassen, entsteht eine Wohnzimmer Atmosphäre, bei der die Oma im Nebenzimmer weiterstricken kann. Der dreistimmige Gesang und die eher spärlich unkonventionelle, folkloristische Instrumentierung sorgt für Indie Akustik Kammerpopsongs mit Beat. Alle, auch die „Nicht- Stricker“, sollten zuhören!