WETUCKAN*LOFT

 

 

 

 

WETUCKAN*LOFT ist die Fortsetzung des DJ Mütze Projekts. Bis auf wenige Ausnahmen kümmere ich mich um alles Musikalische: Komposition, Instrumente, Gesänge, Sounds, Recording.

Indie Alternative Pop Rock Melodien mit sanften Brüchen und dezentem LoFi Feeling. Alles gespielt und aufgenommen in Eigenregie in den Mützenstudios im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden.

WETUCKAN*LOFT ist die Wortschöpfung einer Sprache, die es nicht gibt. Die Buchstaben meines Namens einmal in die Luft geworfen....entstanden sind der Bandname und das Logo.

 

Erstes Album heißt

RIGHT IS WRONG

produziert und veröffentlicht: 2020

Plattenkritik OX Fanzine 3.2021

 

" Wolfgang Gutteck hat die Buchstaben seines Namens einmal in den Mixer geworfen, herausgekommen ist WETUCKAN*LOFT: Ein Bandprojekt des Wiesbadener Musikpädagogen, der bislang vor allem als Solokünstler Dj Mütze unterwegs war und fünf Alben veröffentlichte. Die 14 Songs auf "Right is wrong" fließen ganz gemächlich in den Äther, knapp eine dreiviertel Stunde lang eröffnet Gutteck seine Welten und erzählt meist autobiographisch geprägte Geschichten. Er selbst nennt seinen Musikstil Indie-Alternative-Post-Punk. Dabei ist es eher Indiepop. Aber das macht nichts. Denn es geht gut rein, was WETUCKAN*LOFT da abliefert: stimmungsvoll, schwungvoll, harmonisch. Der Frontmann kümmert sich übrigens nahezu um den kompletten Entstehungsprozess: Komposition, Instrumente, Gesang, Recording. Es ging dabei nicht darum, das zu spielen, was die Masse hören will, sondern das, " was aus mir raus wollte ". Etwas pathetisch sagt er: " Die Musik kam zu mir und hat mich gewählt. " Das nimmt man ihm aber nicht übel.  Denn " Right is wrong " ist ein symphatisches Erstlingswerk. "

6 von 10 Sternen

Die Zweite.......

EIGENART EP mit 5 Songs, 4 in deutscher Sprache plus ein Instrumental.

Produziert und veröffentlicht im September 2022 

 

Plattenkritik OX - Fanzine 6.2022 Nr 165

 

"Wolfgang Gutteck alias WETUCKAN*LOFT ist zurück mit einer neuen EP. Auf "eigenart" gibt es insgesamt fünf Indie Alternative Rock Pop Songs zu hören, die - im Gegensatz zum ersten Album "Right is wrong" - diesmal komplett in deutscher Sprache gehalten sind. Und ganz ehrlich, das tut dem Soloprojekt sehr gut. Der Musiker und Musikpädagoge betont auch diesmal: " Ich habe das gemacht, was aus mir raus wollte." Das soll heißen, Gutteck habe sich ohne Kompromisse mit der Welt auseinandergesetzt. Ohne marktspezifische Erwägungen habe er die Themen unserer Zeit verarbeitet: Aerosole in der Luft, Selbstverwirklichung, eine optimistische Weltsicht, Ukulelen und ein Abwasch in Costa Rica. Die Songs sollen dabei keine plumpen Antworten liefern, sondern interpretierbar bleiben. Das gelingt mal gut, mal nicht. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Aufnahme, Mix, Mastering kommen wieder vollständig aus der Hand des Künstlers, der " eigenart " zu einer runden Sache macht, die Lust auf das nächste Album weckt."

7 von 10 Sternen

Akustik Version von " Sitting With Friends In The Sun "

Interview zur Veröffentlichung der EP EIGENART - wetuckan*loft mit Harald Kuntze von der Initiative Medienzentrum Wiesbaden e.V.

RIGHT IS WRONG  15 Euro

EIGENART EP         12 Euro

Beide Platten sind per E mail bestellbar

w.gutteck@gmx.de

Stream und Download bei Bandcamp

http://wetuckanloft.bandcamp.com

Den kreativen Prozess am Laufen zu halten, verschafft mir große Zufriedenheit. Das ist mit das Beste was es gibt beim Musizieren. Ich vergesse auch wunderbar die Zeit, kann stundenlang rumschrauben, ohne Hunger zu kriegen, egal ob Tag oder Nacht … Mir fallen auch dauernd Melodien ein.

Es ist reizvoll, keine Kompromisse machen zu müssen. Im Bandkontext ist es wichtig, dass sich jede Person einbringt, so entsteht eine einzigartige Dynamik … auch toll. An WETUCKAN*LOFT sind ja auch andere Personen beteiligt, aber eher in beratender Funktion.

Ich finde die Live-Musik-Szene in Deutschland bzw. Wiesbaden eher schwierig für unbekannte Künstler. Es gibt kaum Möglichkeiten im Verhältnis zur Anzahl der Musiker. Im Schlachthof proben ca. 50 Bands, davon spielen live die wenigsten mehr als 5mal im Jahr und wenn, dann sehr oft zu schlechten Bedingungen. Es gibt 'ne Handvoll Kneipen für unbekannte Bands, paar Strassenfeste, das wars. Unter anderem deshalb bleibt WETUCKAN*LOFT auch erstmal ein Studio Projekt.

Texte sind grundsätzlich autobiografisch geprägt, trotzdem nicht eins zu eins zu übertragen. Es wäre ein Fehler zu glauben, ich hätte alles so erlebt wie ich es auch singe. Zum Teil schon, zum Teil ist es aber auch Fiktion.

Ich möchte auch keine Lösungen liefern, die müssen alle Menschen für sich selbst finden. Die Songs sollen interpretierbar bleiben, keine plakativen Wahrheiten darstellen. Bei Skulpturen oder Gemälden ist es ja auch nicht so klar, was der Künstler jetzt genau gemeint hat. Sie regen zum Nachdenken an ... im besten Fall.

Bin großer Vinyl-Fan. Dadurch geprägt bin ich auch eher an Langspielplatten interessiert. Bei Kleinauflagen ist das aber schlicht nicht bezahlbar.

Alben funktionieren ja oft als Ganzes, aber die Hörgewohnheiten haben sich durch die Digitalisierung völlig verändert. Es werden einzelne Songs gestreamt und Playlisten zusammengestellt. Das ist nicht so meins … bin old fashioned. Ich setz mich in 'n Sessel und leg 'ne Platte auf. Ich höre sehr bewusst … die ganze Platte.

Der Name Dj Mütze war mir irgendwann zu albern. WETUCKAN*LOFT ist eine Wortschöpfung einer Sprache, die es nicht gibt. Wir haben die Buchstaben meines Namens einmal in die Luft geworfen und neu sortiert. WETUCKAN*LOFT plus 3 mal  „g“ – daraus ist ein stilisiertes Plektrum geworden. Ihr könnt den Namen aussprechen, wie ihr wollt. Ich finde es sehr gut, das der Name keinerlei Assoziationen weckt. Das kann ich nicht so leiden, wenn am Bandnamen schon das Genre erkennbar ist.

Auch finde ich nicht, das Kunst sich am „Markt" oder an Zielgruppen orientieren sollte. Vermarktung ist blanker Kapitalismus, hat im kreativen Prozess nichts verloren.